www.blogtiger.de

mein großes Blog über alles

Software as a Service – Was ist das?

| Keine Kommentare



Hallo liebe Leser,

im heutigen Beitrag habe ich mich einem Computer IT und Technik Thema angenommen und ein wenig über Software as a Service recherchiert.

Am Ende des Beitrages hat jeder die Möglichkeit mittels Kommentar selber noch was hinzuzufügen oder zu verbessern.

Was versteht man unter ‚Software as a Service‘?

Unter Software as a Service(SaaS) versteht man die Nutzung von Software, welche cloudbasiert über das Internet zur Verfügung steht. Der Nutzer benötigt somit lediglich eine Internetverbindung, um über einen Webbrowser auf die Dienste zugreifen zu können.

Folglich bedeutet es, dass der Benutzer oder das Unternehmen weder die Software auf dem lokalen Rechner installiert haben muss, noch diese kaufen muss. Anstatt die Software zu kaufen, gestaltet sich die Bezahlung zwischen den Anbietern teilweise unterschiedlich. So kann die Software durch ein monatlich gleichbleibendes Entgelt bezahlt werden oder etwa in Abhängigkeit der Nutzungsdauer.
Hier ein kurzer Überblick über die gängigsten Anwendungsbeispiele eines SaaS, welche heute in vielen Unternehmen schon zum Standard gehören:

  • E-Mail
  • Kalender
  • Office-Tools
  • CRM
  • ERP
  • Datenbanken

Vorteile, die sich bieten durch Cloud Computing

Vor allem kleineren Unternehmen bietet es einen großen Vorteil, weil sie oft nicht über die nötige IT-Infrastruktur verfügen.
Es ist somit ein wichtiger Grund, warum viele Unternehmen diese Dienste in Anspruch nehmen, da sie sich weder um die IT-Administration, noch um Wartung oder Updates kümmern müssen.

Diese Arbeiten werden von dem externen Dienstleister übernommen. Durch diese Auslagerung hat das Unternehmen die Chance, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Darüber hinaus werden durch den SaaS-Anbieter auch meist zusätzliche Dienstleistungen, wie etwa regelmäßige Aktualisierungen, Schulungen oder ein sicheres Backup der Daten zur Verfügung gestellt.
Ebenso schätzen die Unternehmen die Flexibilität der SaaS-Anwendungen, da diese von geradezu von überall und über jedes Gerät erreicht werden kann.

Eure Erfahrungen mit SaaS SaaS-Anbieter und SaaS-Anwendungen

Wenn ihr bereits erste Erfahrungen mit SaaS, deren Anbieter und Anwendungen gemacht habt dann fühlt euch eingeladen darüber zu berichten.
Einfach einen Kommentar einsenden und wie in einem Forum zur Diskussion stellen.

Grüße, Euer Blogtiger

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg