• Geschäftsleben

    Der gewerbliche Warenverkehr mit steuerpflichtigen Verbrauchsgütern 

    Hallo liebe Leser, für den heutigen Beitrag habe ich das Thema Verbrauchsgüter und ihre Versteuerung gewählt und hier hoffentlich genug wissenswertes über den gewerblichen Warenverkehr mit steuerpflichtigen Verbrauchsgütern recherchieren können. Die Verwaltung, dieser Form von Steuerabgaben obliegt einer Zollbehörde. Der Konsum bestimmte Güter, des tägliche Verbrauches sind davon befangen. Vereinfacht gesagt handelt es sich um indirekte erhobene Steuerabgaben von Hersteller oder Händler. Diese wird von den Geschäftsleuten in den Verkaufspreis für den Endverbraucher mit einberechnet. Durch den Wegfall der Steuergrenzen wurde innerhalb von der EU eine Anpassung der Vorschriften für steuerrechtliche Verbrauchswaren notwendig. Diesen Prozess nennt sich Harmonisierung und wurde bis heute Ansatzweise umgesetzt. Dabei sind länderspezifische Steuersätze sowie spezifische…

  • Geschäftsleben

    Dienstleistung Telefonservice – Anrufe im Kundennamen annehmen

    Zu jedem Unternehmen oder jedem Selbstständigen gehört ein entsprechender Telefonservice. Es ist unfassbar praktisch, wenn einen potenzielle Kunden immer über das Telefon erreichen können, so kann man schnell und effizient Informationen austauschen, lernt den potenziellen Kunden direkt kennen und kann höchstwahrscheinlich einen echten Kunden daraus machen. Hier soll es über die wahre Bedeutung von Telefonservices gehen.   Was genau ist gemeint? Ein Telefonservice ist eine Dienstleistung, die man sich für Geld schnell und einfach buchen kann. Anschließend hat man einen Beschäftigten in einem Callcenter sitzen, der über ein Telefon verfügt, dessen Nummer man als die eigene weitergibt. Wenn nun ein Anruf an diese Nummer erfolgt, so geht der Beschäftigte im…

  • Geschäftsleben,  IT und Technik

    Software as a Service – Was ist das?

    Hallo liebe Leser, im heutigen Beitrag habe ich mich einem Computer IT und Technik Thema angenommen und ein wenig über Software as a Service recherchiert. Am Ende des Beitrages hat jeder die Möglichkeit mittels Kommentar selber noch was hinzuzufügen oder zu verbessern. Was versteht man unter ‚Software as a Service‘? Unter Software as a Service(SaaS) versteht man die Nutzung von Software, welche cloudbasiert über das Internet zur Verfügung steht. Der Nutzer benötigt somit lediglich eine Internetverbindung, um über einen Webbrowser auf die Dienste zugreifen zu können. Folglich bedeutet es, dass der Benutzer oder das Unternehmen weder die Software auf dem lokalen Rechner installiert haben muss, noch diese kaufen muss. Anstatt…

  • Arbeit und Beruf,  Geschäftsleben

    Seminare für Führungskräfte

    „Nichts ist so beständige wie der Wandel“. Dieses Zitat reflektiert die aktuellen Situationen in vielen Unternehmen im Grunde perfekt. Insbesondere Führungskräfte sind aufgerufen, nicht nur ihre Position zu überdenken, sondern auch Veränderungen im Rahmen der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern herbeizuführen. Zwar haben sich in den vergangenen Jahren die Strukturen oft ins Positive verändert – dennoch liegt es vielfach an mangelnder Kompetenz der leitenden Angestellten sowie an einer zu geringen Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern, dass viele Ziele nicht erreicht werden. Um die Motivation der Kollegen zu steigern und damit auch Zufriedenheit, Produktivität und Ertrag zu verbessern, ist ein Change Management Seminar sicherlich eine exzellente Lösung. Was ist unter Change-Management zu verstehen? Vereinfacht…