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Training zu Hause mit dem 2er-Split Trainingsplan

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In diesem Beitrag geht es um den 2er-Split Trainingsplan. Was ist der 2er-Split Trainingsplan und wie realisiert man damit ein Training zu Hause.
Eure persönlichen Erfahrungen mit einem 2er-Split Trainingsplan könnt ihr am Ende als Kommentar posten. Fragen zum 2er-Split Trainingsplan können dort auch diskutiert werden.

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Gastbeitrag von Peter:

Einen gut durchtrainierten Körper wünschen sich die meisten Menschen. Es ist oft die äußerliche Ausstrahlung, die dabei reizt. Einen gut gebauten Körper sieht sich halt jeder gern an. Allerdings ist es auch die Kondition und Ausdauer, die man in allen Lebenslagen und auch im Beruf benötigt, die einen dazu ermutigt seinen Körper zu Formen und in vielen Bereichen des Körpers Muskeln aufzubauen. Sei es, das man Kraft im Beruf benötigt oder aus anderen Dingen, ein wenig Training hat noch niemandem geschadet.

Das Training für Fortgeschrittene

Um den Muskelaufbau in den unterschiedlichsten Regionen des Körpers noch effektiver zu gestalten gibt es zusätzliche Möglichkeiten des Trainings. So zum Beispiel der 2er- Split Trainingsplan. Er ist nicht für Einsteiger, sondern nur für Fortgeschrittene geeignet. Hierbei

  • muss man etwas mehr Zeit einplanen
  • hat man Abwechslung im Training
  • werden die Muskelgruppen entsprechend aufgeteilt und
  • er bietet eine Übersicht über zwei sogenannte Trainingseinheiten.

Einen solchen Trainingsplan zeigt das Video unten.Bei dem 2er-Split Trainingsplan geht es um das Oberkörper Unterkörper OK / UK Trainning

Muskelkater nur zu Beginn

Wie überall, wenn man sich etwas mehr sportlich betätigt oder durch Training die Muskeln etwas mehr beansprucht, kann es zum Muskelkater kommen. Sobald sich der Körper aber an das Trainingsprogramm gewöhnt hat verschwindet der Muskelkater wieder. Allerdings sollte man nicht wegen einem Muskelkater aufhören zu trainieren bis dieser weg ist, denn dann werden die Muskeln immer wieder überbeansprucht und es kann zu Schäden in der Muskulatur kommen. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben und über die Schmerzen hinaus trainieren. Auch das kann den Muskelfasern schaden. Also kann man nur versuchen ein gesundes Mittelmaß zu finden bis sich die Muskulatur an die Belastung gewöhnt hat.

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